MARKTGEMEINDEAMT ANGER
Südtiroler Platz 3, 8184 Anger
Tel: 03175 2211-0
Fax: 03175 2211-400
E-Mail: gde@anger.gv.at
  • data/image/144/gemeinde_anger_blick_auf_anger_teaser_201_0.jpg
  • data/image/144/gemeinde_anger_anger_wassergarten_teaser_201_1.jpg
  • data/image/144/gemeinde_anger_heilbrunn_teaser_201_2.jpg
  • data/image/144/gemeinde_anger_baierdorf_teaser_201_3.jpg
  • data/image/144/gemeinde_anger_hauptplatz_mit_pfarrkirche_teaser_201_4.jpg
  • data/image/144/gemeinde_anger_feistritz_mit_klml_teaser_201_5.jpg
  • data/image/144/gemeinde_anger_anger_rauchstube_teaser_201_6.jpg
  • data/image/144/gemeinde_anger_adapolstermbelfabrik_teaser_201_7.jpg
  • data/image/144/gemeinde_anger_brand_teaser_201_8.jpg
  • data/image/144/gemeinde_anger_edelschachen_mit_zetz_teaser_201_9.jpg
logo
http://www.anger.gv.at/data/image/thumpnail/image.php?image=144/gemeinde_anger_angelobung_article_3212_0.jpg&width=768

Konstituierende Sitzung

23. April 2015

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder wurden von Bezirkshauptmann HR Dr. Rüdiger Taus feierlich angelobt.

Ein weiterer Formalakt war der Beschluss über die Einsetzung der vorher in Parteienverhandlungen festgelegten Ausschüsse und die Anzahl der Ausschussmitglieder, wobei jeweils vier ÖVP-Gemeinderäte und je ein Gemeinderat der SPÖ und der FPÖ in der Abstimmung einstimmig beschlossen wurden. Die personelle Besetzung der Ausschüsse sowie die Wahl der Delegierten in den Sozialhilfeverband und den Abfallwirtschaftsverband erfolgt in der nächsten Gemeinderatssitzung.

Der neugewählte Bürgermeister Hubert Höfler bedankte sich abschließend bei den ebenfalls anwesenden ehemaligen Bürgermeisterkollegen Hans Schaffler, Franz Neuhold und Herbert Schoberer für die gute Unterstützung während der Fusionsvorbereitung und bei seinen Beiräten (Franz Neuhold, Herbert Schoberer, DI Hannes Grabner und Peter Koch) für die Hilfestellung während der nunmehr abgelaufenen Zeit als allein verantwortlicher Regierungskommissär.

 

NEUER GEMEINDERAT ANGELOBT

Konstituierende Sitzung am 23.April 2015
Bericht von Mag. Herbert Ribul (Blick um Anger)

Was im Jahr 2012 mit den ersten Vorgesprächen zur Fusion der Gemeinden Anger, Baierdorf, Feistritz und Naintsch begann und am 1.Jänner 2015 rechtlich umgesetzt wurde fand in der Konstituierenden Sitzung des neugewählten Gemeinderats der Marktgemeinde Anger seinen vorläufigen Höhepunkt. Nach der Gemeinderatswahl am 22.März wurden die nunmehr 21  Gemeinderäte (13 ÖVP, 4 SPÖ, 4 FPÖ) in Gegenwart des Bezirkshauptmannes HR Dr. Rüdiger Taus feierlich angelobt.

Nach der Begrüßung durch den bisherigen Regierungskommissär RR Hubert Höfler übernahm Peter Bauer als „Altersvorsitzender“ die Führung der Gemeinderatssitzung. Die Wahlen der fünf Vorstandsmitglieder erfolgten geheim.

Dabei wurde Hubert Höfler (ÖVP) einstimmig zum Bürgermeister, Dipl.Ing. Hannes Grabner (ÖVP) zum 1.Vizebürgermeister, Franz Grabner (SPÖ) zum 2.Vizebürgermeister und Arno Dornhofer (ÖVP) zum Gemeindekassier gewählt. Zum 5.Vorstandsmitglied wurde Peter Bauer (FPÖ) gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen. In der Folge wurden der Bürgermeister und die Vorstandsmitglieder vom Bezirkshauptmann in ihren Funktionen angelobt.

http://www.anger.gv.at/data/image/thumpnail/image.php?image=144/gemeinde_anger_bgm_hoefler_ansprache_article_3213_1.jpg&width=768

Bürgermeister Höfler ersuchte die neuen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte um gute Zusammenarbeit – in gewohnter Manier – über alle Parteigrenzen hinweg zum Wohle der Bürger der neuen Großgemeinde und versprach seinen vollen Einsatz als hauptberuflicher „Vollzeitbürgermeister“.

Er bedankte sich abschließend noch bei Peter Bauer für die vorbildliche Abwicklung der Sitzung und lud alle Anwesenden ein, noch in der Gemeinde zu bleiben und sich bei einem Glas Wein untereinander gleich einmal besser kennen zu lernen.