Javascript wurde nicht geladen: [edit]
gemeinde-anger.at/view/javascript/modernizr-2.6.2.min.js//
MARKTGEMEINDEAMT ANGER
Südtiroler Platz 3, 8184 Anger
Tel: 03175 2211-0
Fax: 03175 2211-400
E-Mail: gde@anger.gv.at
» Blutspendetermin am 28.12.2022

Blutspendetermin am 28.12.2022

Am Mittwoch, dem 28. Dezember 2022, haben Sie die Möglichkeit von 14:00 bis 19:00 Uhr Blut zu spenden.

Wo? Freiwillige Feuerwehr Anger, Florianiweg 10, 8184 Anger

data/image/144/gemeinde_anger_article_5095_0.jpg

Dir. Anja Rodler mit den ungarischen Lehrer*innen und Schüler*innen

3. + 4 Schulstufe im Schuljahr 2019/20

Der Workshop zum Thema: „iPads im Unterricht“ wurde unter der Leitung von Dir. Anja Rodler in der Volksschule Baierdorf für die beteiligten Lehrer*innen planmäßig vom 11. bis 13. Dezember 2019 abgehalten. Im Rahmen dieser Begegnung wurden auch alle weiteren Schritte und die geplanten Aktivitäten festgelegt.

Fest stand auch, dass ausschließlich die ungarischen Kinder einen Austausch hier in Anger absolvieren werden. Für die Volksschulkinder aus Baierdorf wird jedoch keine Mobilität nach Ungarn geplant.

Die Volksschule Baierdorf wurde mit EU-geförderten iPads und Beamer ausgestattet, damit der Umgang mit den neuen Medien auch geübt werden kann.

 

data/image/144/gemeinde_anger_article_5090_0.jpg

Ungarische Schüler*innen schreiben Briefe

an die Kinder in Baierdorf

Kontakte über Briefe zwischen den Schüler*innen der beiden Schulen wurden hergestellt und Weihnachtsgrußkarten geschrieben.

data/image/144/gemeinde_anger_article_5091_0.jpg

Das Buschofest 2000

Ungarische Kinder schicken Bilder und Videos

Kinder aus Szederkény senden im Fasching noch Bilder und Kurz-Videos vom bekannten Buschofest in der Region Mohacs, um so ein wenig diese Tradition bekannt zu machen.

Mit März 2020 erreicht  die Corona-Pandemie die Schulen. In dieser herausfordernden Zeit muss in den Schulen getrachtet werden, dass alle wichtigen allgemeinen schulischen Anforderungen erfüllt werden – und so wurde bald erkannt, dass dieses Projekt mit dem Schüleraustausch der ungarischen Kinder in Baierdorf in diesem Schuljahr nicht durchgeführt werden kann.

Für die Umsetzung musste daher drei Mal um Verlängerung der Frist angesucht werden. So  kam es, dass erst im April 2022 (im Schuljahr 2021/22) dieses Projekt mit dem Schüleraustausch abgeschlossen werden konnte.

Mit Schulende 2019/20 geht VSDir. Anja Rodler in Karenz und VS-Lehrerin Helga Haider tritt in den Ruhestand

Marion Fink BEd MA übernimmt ab Schulbeginn 2021/22 die Klasse und erklärt sich bereit, dieses Projekt planmäßig abzuschließen.

Marion bietet in ihrer Klasse die unverbindliche Übung „Ich und die neuen Medien“ an. Somit werden die Schüler*innen mit dem Umgang dieser neuen Technologie vertraut gemacht.

Da jetzt wieder neue Schüler*innen in diesem Projekt mitwirken, muss wieder mit dem Kennenlernen begonnen werden.

 

data/image/144/gemeinde_anger_article_5092_0.jpg

Briefe aus Baierdorf

nach Ungarn

Die Kinder der Volksschule Baierdorf schreiben Briefe nach Ungarn, um so Kontakt mit den Partner*innen in Szederkény zu halten. Im Schulunterricht herrscht noch Maskenpflicht.

 

data/image/144/gemeinde_anger_article_5093_0.jpg

Logo Folder

Erasmus - Apfelstraße

Die Apfelstraße mit ihren touristischen Eigenheiten steht im Mittelpunkt des Projektes.

 

data/image/144/gemeinde_anger_article_5094_0.jpg

In der Volksschule Baierdorf

wird fleißig geskypt

Via Skypen lernen sich die Schüler*innen untereinander persönlich kennen.

 


Cookie Einstellungen