
Kinderschwimmkurs Sommer 2023
Im Freibad Anger findet ab 26. Juni 2023 ein Kinderschwimmkurs statt.
mehr...Badeunfall! Was ist zu tun??
Informationen erhalten Sie am 6. Juni oder am 29. Juni im Freibad Anger.
mehr...
PsyNot - das psychiatrische Krisentelefon für die Steiermark
Telefonnummer 0800 / 44 99 33
Seit 1. Dezember 2022 ist unter 0800 44 99 33 erstmals eine kostenlose, telefonische 24-Stunden-Notfall-Hotline erreichbar, die alle Steirer:innen bei psychischen Notfällen und akuten Krisen kontaktieren können.
Die wichtigsten Punkte im Überblick:
• Kostenlos
• 100 % anonym
• 24 Stunden und täglich telefonisch erreichbar (auch an Feiertagen)
• Unterstützung bei Notfällen und Krisen
• Zum Beispiel: akute Suizidgefahr, schwere Depressionen, Vereinsamung, Gefahr von Gewaltausbrüchen etc.
• Das Ziel: Deeskalieren und stabilisieren sowie Hilfsangebote vermitteln
• Kann von Betroffenen selbst als auch Angehörigen genutzt werden
• Berufserfahrenes Expert:innen-Team
• Die Nummer: 0800 44 99 33
Warum ein Krisentelefon für die Steiermark?
Die psychische Gesundheit der Steirer*innen zu stärken, ist ein zentrales steirisches Gesundheitsziel. Ungefähr ein Drittel der Bevölkerung ist im Laufe des Lebens von psychiatrischen Erkrankungen betroffen. „Mit dem neuen psychiatrischen Krisentelefon kommen wir dem stark steigenden Bedarf in der psychosozialen Versorgung nach und entlasten die Krankenhäuser“, so Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß.
Ein weiteres Ziel ist, dass die derzeitigen Angebote und Anlaufstellen im psychosozialen Bereich vernetzt werden. „Der psychiatrische Krisendienst ist hier ein maßgeblicher Baustein, der sich in das Gesamtsystem aus mobilen Diensten, Beratungsstellen, Ambulatorien, stationären und weiteren Angeboten eingliedert“, erläutert Michael Koren, Geschäftsführer des Gesundheitsfonds Steiermark.
Wie funktioniert das Telefon?
Ein geschultes und berufserfahrenes Team an Expert:innen steht telefonisch rund um die Uhr zur Verfügung. Steirer:innen können zu jeder Tages- und Nachtzeit die Nummer 0800 44 99 33 wählen und erhalten umgehend professionelle Unterstützung – anonym und kostenfrei. Nach einer Deeskalation am Telefon wird auf Basis einer umfangreichen Datenbank eine passende Versorgung gewählt und gegebenfalls zu anderen Stellen weitergeleitet.